WoW Patch 10.1: Fraktionsübergreifende Gilden können im Zeifel verschoben werden

WoW Patch 10.1: Fraktionsübergreifende Gilden können im Zeifel verschoben werden (1)

Auf dem Testserver zu WoW Patch 10.1 lässt sich ab sofort die Funktionalität der fraktionsübergreifenden Gilden testen - allerdings ist alles noch Beta. Und die WoW-Entwickler machen deutlich, dass sie die fraktionsübergreifenden Gilden im Zweifel auf ein Update nach WoW Patch 10.1 verschieben, wenn das System unausgegoren ist.

Der Testserver zu WoW Patch 10.1 ist verfügbar und erlaubt es den Recken Azeroths, die ersten Inhalte auszuprobieren, etwa die Zaralekhöhle oder jede Menge geplanter Klassen-Balancing-Anpassungen. Oder auch die fraktionsübergreifenden Gilden, die in der Ankündigung der Inhalte von Patch 10.1 ein wenig zur Randnotiz geworden sind. Und das vielleicht auch aus einem stichhaltigen Grund.

An dem PTR-Foren-Beitrag von WoW Community Manager Bornakk zu den fraktionsübergreifenden Gilden lässt sich nämlich erkennen, dass die Entwickler des Online-Rollenspiels selbst noch nicht zu 100 Prozent sicher sind, wie sich das Einladen von Fraktionsgegnern in die Gilde angenehm gestalten lässt. Die wichtigste Information dazu: "Wir hoffen, diese Funktion mit Glut von Neltharion ins Spiel zu bringen, aber je nach dem Ausmaß der Probleme, die während der öffentlichen Tests aufgedeckt werden, kann es sein, dass wir sie verschieben müssen, um die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Wir schalten zu Beginn dieses PTRs eine "Work in Progress"-Version der Funktionalität frei, um uns so viel Zeit wie möglich zu geben, Probleme zu identifizieren und zu beheben", schreibt Bornakk. Die fraktionsübergreifenden Gilden verkamen also deswegen zur Randnotiz und wurden nicht zum absoluten Headliner der 10.1-Informationen.

Was funktioniert und was nicht

Die Implementierung auf den Testserver scheint bislang auch rudimentär. Wir haben zumindest einmal herausgefunden, dass das Gründen von Gilden fraktionsübergreifend bislang nicht funktioniert. Wir konnten eine Unterschriftanforderung für die Satzung zwar an einen Charakter der gegnerischen Fraktion verschicken, sie kam dort allerdings nie an. Auch gibt es auf dem PTR aktuell den Bug, dass sich Post nicht an Gildenmitglieder der anderen Fraktion verschicken lässt. Des Weiteren hat Bornakk noch folgende Anmerkungen gepostet:

"Es handelt sich hierbei um eine gezielte Implementierung, die es Spielern, die sich an fraktionsübergreifenden Instanzen erfreuen, ermöglichen soll, der gleichen Gilde wie ihre Freunde aus der anderen Fraktion beizutreten und von Annehmlichkeiten wie gemeinsamem Chat und Gildenreparaturen zu profitieren. Gilden gehören nach wie vor entweder der Horde oder der Allianz an, je nachdem, welcher Fraktion der Gildenanführer angehört. Gildenerfolge und Gildenverkäufer spiegeln zum Beispiel immer noch die primäre Fraktion der Gilde wider. Mitglieder der gegnerischen Fraktion können von freigeschalteten gemeinsamen Vergünstigungen profitieren, aber nicht zu bestimmten Errungenschaften beitragen (z.B. würden wir nicht erwarten, dass Mitglieder der Allianz in einer Gilde der Horde zum Erreichen der Gildenleistung "Schlächter der Allianz" beitragen können)." Mit Einschränkungen wird also auch bei der Implementierung der fraktionsübergreifenden Gilden zu rechnen sein.

Quelle: Buffed